6.2.5  Autoschlepp

Car launching

... derzeit in der Entstehungsphase ...

 

6.2.5.1  Historie
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6 2 5 Autoschlepp 1930 Hornberg
Autoschlepp eines modifizierten Grunau 9 Schulgleiters (Schädelspalter) auf dem Hornberg, damals
Württemberg-Hohenzollern. Photographie aus der Dokumentation über den legendären Flugpionier
Wolfram Kurt Erhard (Wolf) Hirth von Karl Buck (Bild: Archiv der Süddeutschen Zeitung)
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6.2.5.1  Historie

 

Autoschlepp
Einen anderen Weg nahm der Schleppstart mit dem Kraftwagen. In USA wurde 1928 und 1930 durch deutsche Expeditionen eine starke Segelflug-Bewegung ins Leben gerufen, die ihrerseits wieder das Bedürfnis nach einem einfachen Flachlandstartverfahren hatte. Was lag aber im klassischen Land des Kraftwagens näher, als dieses hinzuzuziehen? In den Staaten wurde nun der Autoschlepp eingeführt. Wolf Hirth lernte ihn 1930 kennen und brachte reiche Autoschlepperfahrungen mit nach Deutschland, wo die neue Startart aufgenommen, tatkräftig ausgebaut wurde und heute einen Teil der Anfängerschulung ausmacht. (Anmerkung der Redaktion: „heute“ bezieht sich auf das Jahr 1938)
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6 2 5 1 Autoschlepp 1
Direkter Autoschlepp (mit fahrendem Wagen). Das dünne Stahlseil (ca. 1½ mm) wird durch kleine
Stoff- oder Gummifahnen besser sichtbar gemacht – wo es die Umstände zulassen empfiehlt sich
die Verwendung eines 12 – 15 mm starken Hanfseils.
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Bald war in Grunau ein regelrechter Autoschleppbetrieb im Gange, noch mehr aber später auf dem Hornberg in Württemberg, wo Wolf Hirth wohl die beste Autoschleppschulung Deutschlands aufbaute. Aus dem Autoschlepp entwickelte sich auf Grund der da und dort gegebenen Umstände der Autostart mit Umlenkrolle und auch der Windenstart. (stationärer Autoschlepp).

6 2 5 2 Autowinde

Hinterradwinde mit Antrieb der Seiltrommel durch beide Hinterräder (Syst. Helbig). Links vom Führersitz ein längliches „Schutzblech“, das den Führer vor dem nach dem Loslösen des hochgezogenen Flugzeugs schleudernden Seil schützt.

Vorne links vom Scheinwerfer die „Seilkappvorrichtung“ (mit Gewicht), die das Seil zerschneidet, wenn ein Flugschüler vergaß, selbst das Seil vom Flugzeug zu lösen. 

Originaltext, Zeichnung und Fotographie, Auszug aus dem Handbuch des Segelfliegens von Wolf Hirth, geschrieben 1938, Buchausgabe von 1942, mit freundlicher Genehmigung von Hellmut Hirth, Fliegendes Museum Hahnweide. 
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