4.4 FAHRT, HORIZONT UND TRIMMUNG
Worauf ist zu achten?
- Lage des Horizonts bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Fahrtgeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten
- Lage der Tragflächen beim Geradeausflug
Ein Segelflugzeug hat meistens keinen Motor. Bei einem Segelflugzeug mit Motor zieht der Propeller das Flugzeug vorwärts. Im Bild siehst du oben einen Doppelsitzer mit ausklappbarem Motor und unten einen normalen Doppelsitzer.
V = Vortrieb (Zugkraft Propeller)
W = Widerstand
G = Gewicht
In dieser Lektion lernst du, wie sich die Geschwindigkeit verändert, wenn sich die Lage des Horizonts verschiebt. Es ist wichtig, sich die Lage des Horizonts in der Haube zu merken, weil die Anzeige des Fahrtmessers zu träge ist, um danach fliegen zu können. Außerdem schaust du aus Sicherheitsgründen ständig nach draußen. Nur ab und zu wirfst du einen Blick zur Kontrolle auf den Fahrtmesser.
Der Horizont hilft dir, die Geschwindigkeit zu halten und zu sehen, ob du die Tragflächen z. B. beim Geradeausflug horizontal hältst. Das ist zu Beginn manchmal schwierig. Wenn du öfter fliegst, bekommst du dafür mehr Gefühl.
Wenn du gerade im Flugzeug sitzt und den Horizont als waagerechte Linie in der Haube siehst, dann hältst du die Tragflächen horizontal. Schau ab und zu nach links und rechts, um zu prüfen, ob beide Flächenspitzen gleich hoch über dem Horizont sind.
Die Lage der Horizontlinie ist abhängig von deiner Sitzposition. Nimm deshalb immer die gleiche Sitzposition ein.
Austrimmen bedeutet, dass die Trimmung so eingestellt wird, dass bei der gewählten Geschwindigkeit kein Steuerdruck zu spüren ist. Das Flugzeug fliegt mit der gleichen Geschwindigkeit weiter, wenn du den Steuerknüppel los lässt. Das hilft, entspannt zu fliegen.
Bei Segelflugzeugen gibt es zwei Arten der Trimmung. Bei einigen verstellst du mit dem Trimmhebel eine kleine Trimmfläche am Höhenruder. So wird eine vertikale Kraft nach oben oder nach unten auf das Höhenruder ausgeübt.
Bei anderen Segelflugzeugen ist der Trimmhebel mit einer Feder verbunden, die eine Kraft auf den Steuerknüppel ausübt. Wenn du die Trimmung verstellst, ändert sich die Federkraft.
Jeder Pilot hat sein eigenes Gewicht. Es ist ein Unterschied, ob jemand mit 100 kg vorne im Flugzeug sitzt oder jemand mit 70 kg. Der schwerere muss den Steuerknüppel ziehen, um die Flugzeugnase am Horizont zu halten. Dauerndes Ziehen am Knüppel ist anstrengend. Die Trimmung macht das überflüssig.