7.5  Flugüberwachung und Streckenplanung im Flug

Flight monitoring and inflight replanning

 

Vor dem Flug hast du den Kartenkurs, den Steuerkurs und den Flugweg berechnet. Bei der Berechnung des Steuerkurses gehst du von der zu erwartenden Flug- und Windgeschwindigkeit auf dieser Strecke aus. In der Praxis können die Fluggeschwindigkeit und Wind nie exakt abgeschätzt werden. Zudem können Wettererscheinungen Umwege notwendig machen. So musst du während des Fluges regelmäßig überprüfen, ob der Steuerkurs angepasst werden muss. Das gilt für motorgetriebene Luftfahrzeuge, und erst recht für Segelflugzeuge.

Entsprechend gliedert sich dieses Kapitel in folgende Abschnitte:

 

7.5.1  Flugüberwachung

Überwachung von Kurs und Zeit

Abweichungen von der Kursplanung ergeben sich z.B. durch unvorhergesehene Wind- und Wetter-einflüsse. Voraussetzung für das Erkennen einer Abweichung ist die kontinuierliche Überwachung der verschiedenen Überflugzeiten.

7.5 Kontrolle Flugdurchführungsplan web1100

Check der Überflugzeiten gemäß Flugdurchführungsplan
(mit freundlicher Genehmigung von Günter Forneck)

Die Überflugzeiten sollten für markante Geländepunkte geplant sein, die dann auch entsprechend gut im Flug zu erkennen sind. Bei möglichen Abweichungen vom Kurs müssen entsprechende Kurskorrekturen durchgeführt werden. Hilfreich ist hier das Aufschreiben der tatsächlichen Überflugzeiten. Danach kann eine Neuberechnung der restlichen Flugzeit erfolgen.

Wenn du einmal zwischen zwei Kontrollpunkten deutlich vom Kurs abgekommen bist, kannst du den korrigierten neuen Kurs zum nächsten Kontrollpunkt anhand der aktuellen Position auf der Karte durch Abmessen oder eine Berechnung ermitteln. Dazu musst du zunächst die zurückgelegte Strecke und die seitliche Ablage von der geplanten Kurslinie bestimmen. Damit lässt sich dann der korrigierte Kurs zum nächsten Kontrollpunkt ermitteln.

Hierzu ein Beispiel:

Kurs zwischen den Kontrollpunkten A und B: 235°

Strecke zwischen den Kontrollpunkten A und B: 40 km

Seitliche Abweichung vom Kurs nach 20 km: 3,5 km

Korrektur Ablage

Berechnung des neuen Kartenkurses von C zum Kontrollpunkt B:

Korrekturwinkel:

Formel Arctan

damit neuer Kartenkurs: 235° + 10° = 245°

Berechnung Korrekturwinkel für den Steuerkurs:
Nehmen wir an, ein Flugzeug überfliegt A mit einem Steuerkurs von 235°. Also die Richtung der Flugzeuglängsachse zeigt in Richtung 235° genau auf den Kontrollpunk B. Nehmen wir weiter an, es gibt einen Wind in Flugrichtung von rechts z.B. aus 320° und das Flugzeug driftet daher gegenüber dem geplanten Kartenkurs nach rechts ab und fliegt über Grund in Richtung 225°, also auf der roten Kurslinie (Kurs über Grund = 225°). Ohne Korrektur wird das Flugzeug immer weiter der roten Linie folgen:

7 5 Ablage2

Werden die gleichen Werte wie oben angegeben zugrunde gelegt, beträgt jetzt nach der halben Strecke über C der Korrekturwinkel für den Steuerkurs nach B den doppelten Ablagewinkel. D.h. du musst den Steuerkurs um 2 x 10° = 20° nach recht korrigieren, um über Grund auf der grünen Kurslinie zum Kontrollpunkt B zu gelangen.
(die Flugzeuglängsachse zeigt dann nach 235° + 20° = 255°):

7 5 Ablage3

Dazu noch eine Anmerkung: Es ist sicherlich im Flug kaum praktikabel den Korrekturwinkel per trigonometrischer Funktion („arctan“) zu berechnen. Auch wirst du in der Praxis nicht unbedingt genau nach der halben Strecke die Ablage bestimmen um dann direkt auf den nächsten Kontrollpunkt zuzufliegen.

Du kannst das Verfahren aber so anwenden, dass wenn du an einer beliebigen Stelle den Ablagewinkel durch abmessen oder abschätzen bestimmst, du diesen verdoppelst und damit den Steuerkurs korrigierst. Damit kommst du ungefähr nach der gleichen Zeit die du zum Ablagepunkt geflogen bist wieder auf die Kurslinie. Wenn du den geplanten Kurs wieder erreicht hast fliegst du dann nur noch mit dem einfachen Ablagewinkel als Korrektur des Steuerkurses um ein erneutes Abdriften zu vermeiden. 
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Kraftstoffüberwachung während des Fluges  

Auch der Kraftstoffverbrauch muss bei motorgetriebenen Luftfahrzeugen während des Fluges überprüft werden. Hierzu ist in regelmäßigen Abständen ein Kraftstoffcheck und ggf. die Neuberechnung der verbleibenden Reichweite durchzuführen.

 

Flugplanung und Flugüberwachung im Segelflug

7.5 Flugplan Segelflug
 
Der hier gezeigte Flugplan dient dazu, auch während eines Streckensegelfluges schnell ein paar Details zu notieren, die später nützlich sind, um später den Flug zu analysieren und während des Fluges einen Überblick zu bekommen, ob du noch im Zeitplan bist.
 

7.5 3 Schenkel

Du kannst sehen, ob du vor oder hinter dem Zeitplan liegst und ob es vielleicht sinnvoll ist, den Flug rechtzeitig abzubrechen, um wenigstens wieder zum Heimatflugplatz zu kommen und nicht außenlanden zu müssen.

 

 

7.5.2  Überarbeitung der Flugplanung während des Fluges

(Abweichung von der ursprünglichen Flugplanung)

Eine Abweichung von der ursprünglichen Flugplanung ist im Segelflug nicht ungewöhnlich, oft sind taktische Entscheidungen (Wolkenstraßen, Überentwicklung, Abschirmung) erforderlich, die eine Änderung des beabsichtigten Flugwegs erfordern.

7.5 taktische Streckenänderung web1100

taktische Flugstreckenabweichung
(Mit freundlicher Genehmigung von Matze Mühlbacher)

ROT = geplante Flugstrecke

GRÜN = Abweichung wegen ungünstigem Streckenwetter

Dadurch kann u.U. auch das Umfliegen von für den Segelflug gesperrten Lufträume erforderlich werden.

Eine Überarbeitung einer Flugplanung setzt voraus, dass

  • du den Flug ausreichend geplant und nachverfolgt hast, um zu wissen, wo du bist und wann du wo sein wolltest, und
  • du das notwendige Kartenmaterial an Bord und Wetterinformationen hast, um neue Kurse und Flugzeiten berechnen zu können.

Im Motorflug muss zudem für ggf. notwendige Neuplanungen während des Fluges eine ausreichende Kraftstoffreserve vorhanden sein.

Weiterführende Informationen zu dem „Flugdurchführungsplanung“ findest du im Internet unter folgendem Link:

Flugdurchführungsplanung: Flugsicherheitsmitteilung (fsm) 1/87 Fliegen nach Plan

 

 Anker:  Flugplanung während des Fluges bei Abweichung = Flu-wach

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