Die SPL-Lernplattform stimmt noch nicht mit dieser Webseite eins zu eins überein
xx

8.  Allgemeine Luftfahrzeugkunde in Bezug auf Segelflugzeuge

Aircraft general knowledge, airframe and systems and emergency equipment

 

8 SyllabusSyllabus

 

Vorwort

Bereits seit einiger Zeit ist der theoretische Lehrplan für die LAPL(S) und SPL im Part-FCL festgelegt. Dies ist der Teil, der sich mit der "Lizenzierung der Flugbesatzung" befasst. Dort ist auch die neue Fachklassifikation zu finden. Die "alten" Fächer Flugzeugkonstruktionen und Instrumente wurden zum neuen Fach „Allgemeine Flugzeugkunde“ zusammengeführt. Der Lehrplan nimmt eine grobe Einteilung vor. Die Themen finden sich in diesem Dokument als Kapitelüberschriften wieder.

Im Vergleich zum "alten" Lehrstoff sind einige Themen hinzugekommen und einige Themen wurden weggelassen. Neu sind die Kapitel "Gewicht und Schwerpunkt“, „Betriebsanweisungen und Dokumente“ sowie „Lufttüchtigkeit und Wartung“. Aus dem Kapitel "Instrumente" wurden der Kompass und der Navigationscomputer in den Abschnitt "Navigation" verschoben.

Die elektrische Instrumentierung hingegen ist nun Teil des Prüfungsstoffes für dieses Fach. Ebenso sind Instrumente für motorisierte Segelflugzeuge und TMG hinzugekommen und der Elektroantrieb wurde überarbeitet. In Zusammenarbeit mit der E-Learning Plattform des DAeC wurden die Texte harmonisiert und speziell auf die derzeit gültigen Fragenkataloge für die SPL-Prüfung abgestimmt.

 

Viel Spaß beim Fach "Allgemeine Luftfahrzeugkunde"

 

xxx