1.11 Such- und Rettungsdienst (SAR)
Dieses Kapitel ist wie folgt gegliedert:
- Allgemeines
- 1.11.1 SAR (Suche und Rettung)
- 1.11.2 ELT (Emergency Locator Transmitter)
- 1.11.3 Aufgaben des Piloten in der Nähe eines Flugzeugs in Not
- 1.11.4 Aufgaben des Piloten, der sich in Not befindet
- 1.11.5 Meldungen von erkannten Gefahren
- Zusammenfassung
Allgemeines
1.11.1 SAR
Suche und Rettung (Search and Rescue)
Wenn ein Flugzeug oder Schiff vermisst wird, kommt der SAR zum Einsatz. Der SAR ist ein weltweites System, das mit der Suche nach dem vermissten Schiff oder Flugzeug beginnt und den Menschen überall auf der Welt Hilfe leistet. Es handelt sich um ein System, das unter der Leitung der UN (Vereinte Nationen) eingerichtet wurde, damit überall dort, wo Menschen segeln oder fliegen, im Bedarfsfall ein SAR-Dienst zur Verfügung steht. In Deutschland wird der SAR-Dienst im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), durch die Bundeswehr und durch zivile Organisationen durchgeführt. Die Bundeswehr hält hierfür SAR-Hubschrauber in ständiger Bereitschaft.
1.11.2 ELT
Notrufsender (Emergency Locator Transmitter)
Ein ELT (Emergency Locator Transmitter) ist ein Notrufsender, der in ein Flugzeug eingebaut werden kann. Ein ELT benötigt eine Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Im Falle eines Unfalls sendet es ein Notsignal auf 406 MHz und bei einigen Modellen auch die GPS-Koordinaten. Das ELT löst bei einer harten Erschütterung allein aus, kann aber auch mit einem Schalter aktiviert werden.
Ein ELT sendet seine Informationen (GPS-Position) über Satelliten an eine Bodenstation. Die Informationen werden verifiziert und an eine Rettungskoordinierungsstelle in der Region gesendet, von der das Notsignal vermutlich gesendet wurde. Diese Zentrale ist für die Einleitung der eigentlichen Such- und Rettungsaktion verantwortlich.
1.11.3 Aufgaben des Piloten in der Nähe eines Luftfahrzeugs in Not
Wenn ein Pilot beobachtet, dass ein anderes Luftfahrzeug in Not ist, wird er, wenn möglich, in der Nähe bleiben. Er meldet dann der Flugsicherung den Standort.
1.11.4 Aufgaben des Piloten, der sich in einer Notlage befindet
Wenn du in eine Notlage gerät, kannst du alle dir zur Verfügung stehende Mittel verwenden um auf dich aufmerksam zu manchen.
1.11.5 Meldungen von erkannten Gefahren
Zusammenfassung
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- Ein ELT (Emergency Locator Transmitter) ist ein Notrufsender. Im Falle eines Unfalls sendet es ein Notsignal auf 406 MHz aus.
- Das ELT wird bei einer harten Erschütterung ausgelöst. So wird der SAR informiert und tritt in Aktion.
- Ein ELT ist in Deutschland in Segelflugzeugen nicht vorgeschrieben.
- Ein Pilot, der sieht, dass ein Flugzeug in Not ist, meldet dessen Position an die Flugsicherung und bleibt in der Nähe.
- In einer Notlage darf jedes Mittel verwendet werden, um auf sich aufmerksam zu machen.
- Gefahren für den Luftverkehr müssen sofort gemeldet werden.