7.2 Flugleistung
Speed polar of sailplanes/cruising speed
Zur Bestimmung der Flugleistung eines Luftfahrzeugs müssen viele Leistungsdaten zusammengefasst werden. Es gibt keine Einheit oder Kennzahl, die eine „gesamte Flugleistung“ ausdrücken kann. Besonders deutlich wird dies, wenn du Leistungsdaten von Segelflugzeugen mit denen von motorgetriebenen Flugzeugen vergleichst - die Anforderungen sind einfach andere.
Flugleistung damals und heute
(mit freundlicher Genehmigung von Tommy Brückelt)
Dieses sehr umfangreiche Kapitel ist wie folgt unterteilt:
7.2.1 Geschwindigkeitspolare von Segelflugzeugen
Bei einem Segelflugzeug sind die wesentlichen Leistungsmerkmale das Sinken bei einer jeweiligen Fluggeschwindigkeit. Neben dem geringsten Sinken ist die Gleitzahl – also das Verhältnis von Fluggeschwindigkeit und Sinken – eine wesentliche Kenngröße. Diese Merkmale werden im Wesentlichen von Konstruktionsmerkmalen wie der Profilierung und der Masse des Segelflugzeugs bestimmt. Es wird beschrieben, welche Auswirkungen die Leistungsmerkmale auf die Flugtaktik haben.
7.2.2 Reisegeschwindigkeit mit Segelflugzeugen
7.2.3 Der Endanflug
7.2.4 Flugleistung von Reisemotorseglern
Bei motorgetriebenen Luftfahrzeugen spielt die Motorleistung eine wichtige Rolle. Entsprechend rücken Leistungsmerkmale wie Reisegeschwindigkeit, Steigrate und Startstrecke in den Vordergrund. Diese Merkmale werden im Wesentlichen von Konstruktionsmerkmalen, Motorleistung und der Masse des Luftfahrzeugs bestimmt. Es wird beschrieben, welche Auswirkungen Faktoren wie z.B. Luftdichte und Oberflächenbeschaffenheit der Startbahn auf die Leistungsmerkmale haben.
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