5.1.8 Störende Einflüsse auf die Aerodynamik
Special circumstances
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Eis, Regen und Verschmutzung
Ice and other contamination
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Verschmutzung der Tragflügel (Staub, Insekten usw.) bewirkt einen vorzeitigen Umschlag der Strömung in den turbulenten Zustand, somit eine Widerstandserhöhung und eine Leistungsverschlechterung.
Starker Schmutz, Regentropfen und Eisansatz führen, – abgesehen von der entsprechend großen Widerstandszunahme –, durch die veränderte Profiloberfläche und -kontur zudem zu einer Verschlechterung der Flugeigenschaften, besonders des Überziehverhaltens.
Früherer Strömungsabriss führt zu geringerem Auftrieb und damit zu einer höheren Mindestfluggeschwindigkeit.
Verstärkt wird dieser Effekt bei starkem Eisansatz durch die höhere Flugmasse, die dann u.U. den zulässigen Wert überschreiten kann.
Eine weitere Gefahr besteht darin, dass in den Ruderspalten befindliches Wasser gefrieren kann (beim Steigen auf Höhen mit Minustemperaturen), und dann die Steuerung blockiert ist.
Aus diesen Gründen ist es unbedingt erforderlich, vor einem Start Flügel und Leitwerk von starker Verschmutzung, Regentropfen, Schnee und Eis vollständig zu befreien.
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Abb: 5.1.8.1 von links nach rechts: Verschmutzte Tragfläche (Foto: DG Aviation); Mückenputzer (Foto: irl-shop); Vereiste Tragfläche (AOPA-Letter Icing - Foto: Diamond Aircraft)
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