Liebe Segelfliegerinnen und Segelflieger,
herzlich willkommen auf unserer Website „Theoretische SPL-Ausbildung“.
Viele Segelfluglehrer haben in diesem Sommer von Dirk Corporaals Website https://www.zweefvliegopleiding.nl die „Theorie voor het SPL“ aus dem Niederländischen ins Deutsche in ehrenamtlicher Tätigkeit übersetzt und einen im Deutschen fachlich und sachlich korrekten Lehrtext erstellt. Diese sehr zeitaufwändige Arbeit ist bisher noch nicht vollständig abgeschlossen.
Trotzdem haben wir uns entschlossen, die Website bereits jetzt zur Unterrichtssaison Winter 2021/2022 mit ihren umfangreichen Inhalten zu veröffentlichen.
Damit erhalten die vielen Segelflugschülerinnen, Segelflugschüler, Segelfluglehrerinnen und Segelfluglehrer Zugang und können den Inhalt nutzen.
Zuschriften und Hinweise - auch auf mögliche Fehler - per E-Mail an
Viel Freude auf unserer Website
Braunschweig, am 2. Dezember 2021
Hinweise zur Nutzung der Website
Die Texte der Segelflugtheorie sind teilweise farbig gestaltet. Wir wollen mit den unterschiedlichen Schriftfarbe den Segelflugschülern und Segelflugschülerinnen einen Anhalt dafür bieten, in welchem Ausbildungsstand die entsprechenden Theoriekenntnisse erforderlich sind:
Grüner Text:
- Diese Theoriekenntnisse sind zum ersten Alleinflug nötig
Schwarzer Text:
- Kenntnisse, die zur SPL-Theorieprüfung erwartet werden
Rotbrauner Text:
- Kenntnisse, die zur Ergänzungsprüfung für die TMG-Berechtigung erforderlich sind
Im ersten Kapitel einiger Fachgebiete findest du eine "TMG-Box" mit direkten
Verlinkungen zu den, für motorisierte Segelflugzeuge, relevanten Themen
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Dunkelblauer Text:
- Ergänzungen, die über das erforderliche SPL-Wissen hinausgehen
Blauer unterstrichener Text:
- Links innerhalb und außerhalb des Lehrtextes. Der Browser Back Button führt zur jeweils aufrufenden Stelle zurück!
Buttons innerhalb einer Textzeile:
- In einigen Kapiteln sind innerhalb von Textzeilen Buttons eingefügt. Sie dienen dazu, Grafiken und Bilder, die zu diesem Thema unmittelbar passen, wieder in Erinnerung zu rufen oder weiterführende Erklärungen zu geben. Drückst du diese, gehen die Bilder oder Erklärungen auf ⇒ ⇐ der Browser Back Button führt zur jeweils aufrufenden Stelle zurück!
Der Lehrtext ist ein „lebendes Dokument“, was vom Feedback der Nutzer zu möglichen Fehlern und neuen Erkenntnissen/Gesetzen profitiert. Auf Links, die nicht mehr zur gewünschten Verknüpfung führen, möchten wir ebenfalls hingewiesen werden.
Gender Erklärung
Zur besseren Lesbarkeit werden in diesem Ausbildungshandbuch personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, ab hier generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt, also z.B. „Segelflugschüler“ statt „Segelflugschülerinnen und Segelflugschüler“.
Die theoretische SPL-Ausbildung
Mit einer Segelflugzeugpilotenlizenz (SPL, die Sailplane Pilot License) hast du das Recht, als PIC (Pilot in Command), also als verantwortlicher Flugzeugführer, mit Segelflugzeugen und/oder Reisemotorseglern zu fliegen, je nachdem welche Rechte in deiner Lizenz eingetragen sind. Die Behörden unterscheiden zwischen Segelflugzeugen, die auch mit einem Klapptriebwerk ausgerüstet sein können, und Reisemotorseglern (TMG, Touring Motor Glider) mit festem Triebwerk und Propeller.
Die Ausbildung besteht aus einer theoretischen und praktischen Ausbildung.
Die theoretische Ausbildung umfasst vier Fächer mit gemeinsamen Inhalten für alle Privatpilotenlizenzen, also z.B. auch für Motorflieger oder Ballonfahrer:
1. Luftrecht
2. Menschliches Leistungsvermögen
3. Meteorologie
4. Kommunikation
Dazu kommen fünf Fächer mit allgemeinen und besonderen Inhalten speziell für die angestrebte Lizenz:
5. Grundlagen des Fliegens
6. Betriebsverfahren
7. Flugleistung und Flugplanung
8. Allgemeine Luftfahrzeugkunde
9. Navigation
Theoretische und praktische SPL-Ausbildung
Die theoretische und praktische Ausbildung für die SPL muss den Anforderungen der EASA entsprechen. Seit dem 8. April 2021 werden Segelflugausbildung, Erteilung die Segelfluglizenzen und Tauglichkeitszeugnisse (Medicals) in den EU-Vorschriften „Teil-SFCL“ und „Teil-MED“ geregelt.
Neben der Grundausbildung zur SPL kann eine ATO bzw. DTO Segelflugzeugführer für weitere Berechtigungen ausbilden. Diese sind z.B. unterschiedliche Startmethoden, TMG-Rechte, Kunstflug-, Schlepp- oder Lehrberechtigungen.
Im Theoriefach Luftrecht lernst du alles, was du zu diesen Themen wissen musst:
1.4.2 Voraussetzungen für die Ausstellung einer SPL
1.4.3 Die SPL-Prüfung
1.4 4 Rechte und Ausübungsvoraussetzungen
1.4.5 Weitere Berechtigungen und Rechte
1.4.6 Flugmedizinische Untersuchung und Bescheinigungen der Tauglichkeit
1.4.7 Mitzuführende Dokumente und persönliches Flugbuch
1.4.8 Definitionen (FCL.010)
Theoretische Ausbildung – Lehrplan
Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Lehrinhalte der theoretischen Ausbildung, die durch die AMC1 SFCL.130 vorgegeben sind.
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